ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort im Designkarton ausgeliefert.Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren von 50ccm - 60ccm. technische Daten unserer BB-Kurbelwelle: hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle) erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig) geschmiedete Hubwangen + geschmiedetes Pleuel originaler Hub (44 mm) passend für Simson M531, M541 Motoren (S51) Lieferumfang: - ZT Big Bore Kurbelwelle- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
ZT-Tuning Fußrastenträger verstärkt für S50, S51, S53 wesentlich massivere Ausführung mit Aufnahme für den Seitenständer Für Enduro und S51 Std. Version geeignet Rohrwandung über 3mm (Std. 1,5-2,0mm) Ankerplatte wesentlich stärker ordentlicher Biegungsverlauf wesentlich mehr Platz zur Auspuffanlage Fußrasten sind parallel zur Fahrbahn und stehen nicht nach Oben. Ein großes Problem stellen die Import-Fußrastenträger dar. Sämtliche Ausführungen auf den Markt sind vom Biegungsverlauf deutlich abweichend vom DDR-Modell. Daher ergeben sich selbst mit der Std. Auspuffanlage immer wieder Platzprobleme zwischen Fußrastenträger und Auspuff.Zusätzlich reißen die Import-Modelle gerne an den Schweißnähten auf oder verbiegen sich sehr leicht. Unsere Ausführung ist selbst den härtesten Beanspruchungen gewachsen und zusätzlich vom Biegungsverlauf optimiert um genügend Platz auch bei Tuning-Auspuffanlagen oder sehr engen Auspuffverlegungen zu ermöglichen.
ZT-Tuning Fußrastenträger verstärkt für S50, S51, S53 wesentlich massivere Ausführung Enduro-Variante, rechte Seite um ca 2cm verlängert. Rohrwandung über 3mm (Std. 1,5-2,0mm) Ankerplatte wesentlich stärker ordentlicher Biegungsverlauf wesentlich mehr Platz zur Auspuffanlage Ein großes Problem stellen die Import-Fußrastenträger dar. Sämtliche Ausführungen auf den Markt sind vom Biegungsverlauf deutlich abweichend vom DDR-Modell. Daher ergeben sich selbst mit der Std. Auspuffanlage immer wieder Platzprobleme zwischen Fußrastenträger und Auspuff.Zusätzlich reißen die Import-Modelle gerne an den Schweißnähten auf oder verbiegen sich sehr leicht. Unsere Ausführung ist selbst den härtesten Beanspruchungen gewachsen und zusätzlich vom Biegungsverlauf optimiert um genügend Platz auch bei Tuning-Auspuffanlagen oder sehr engen Auspuffverlegungen zu ermöglichen.
ZT16N1-11 der Vergaser für deine Simson!Mit den GEN2-Vergaser in Serienoptik wollten wir keinerlei Kompromisse mehr eingehen und haben diesen Vergaser-Typ auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.So wurde der Gasschieber wie bei fast allen modernen Vergasern mit einer Beschichtung versehen und es kommt erstmalig ein Schwimmer aus Kunststoff zum Einsatz.Damit ergeben sich gleich mehrere Vorteile, das Verklemmen des Schiebers wird vermieden und ebenso wird die Abnutzung wesentlich verringert. Der Kunststoffschwimmer hat 2 wesentliche Vorteile:1. Die Zeiten von gelösten Lötstellen oder kleinen Undichtigkeiten gehören der Vergangenheit an.2. Der Schwimmer ist unempfindlicher gegenüber Motorvibrationen, was dazu führt dass die Funktion auch in höheren Drehzahlen und den damit einhergehenden Vibrationen trotzdem gewährleistet wird.Durch einen Änderung der Luftzuführung wird nun auch 100% der Ansaugluft über das Luftfiltergehäuse zugeführt, was einen deutlichen Vorteil vorallem bei feinen Verunreinigungen der Luft wie z.b. Staub zur Folge hat.Insgesamt konnten wir die gesamte Gußqualität wesentlich verbessern. Dank einer überfrästen Planfläche an der Schwimmerkammer sind Undichtigkeiten ebenso Vergangenheit. All diese Punkte stellen absolute Alleinstellungsmerkmale dar und machen diesen Vergaser zum besten Tuningvergaser in Serienoptik Die Vorteile: beschichteter Gasschieber Kunststoffschwimmer gefräste Planfläche der Schwimmerkammer hochwertiger Guß perfekte Gemischaufbereitung (Upgrade Kit verbaut) maximale Unauffälligkeit dank "16N1-11" Aufschrift geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft Neu 2022: inkl. umfangreiches Abstimmset mit 3 Hauptdüsen und 2 zusätzlichen Leerlaufdüsen Lieferumfang: ZT16N1-11 Vergaser (72er HD verbaut) 85er, 75er und 80er HD Leerlaufdüse 40er, 32er und 35er (35er verbaut) Überlaufschlauch Hinweis: Für Tuningmotoren mit Sportluftfilter empfehlen wir die 80-85er HD. Für Serienmotoren mit Serien-Luftfilter empfehlen wir die 72-75er HD zu verwenden!
ZT Zylinderfußdichtung Satz ZT63N, ZT75N Diese hochwertigen Zylinderfußdichtungen haben wir speziell für unsere neue Zylindergeneration der Vogelserie herstellen lassen. Passend für Zylinder wie z.B. ZT63N, ZT75N, ...Mit Hilfe der unterschiedlichen Dichtungsstärke kann man das Quetschmaß leichter einstellen. Lieferumfang: - ZT Fußdichtung 0,5 mm- ZT Fußdichtung 0,3 mm
Teillastnadel für unsere ZT16 - ZT 21 mm Vergaser inkl. Sicherungsclip.Dieser Nadel ist im Grundsetup unseres Vergasers verbaut und funktioniert erfahrungsgemäß bei allen Motoren (Ausnahme einige Rennmotoren) am besten. Achtung die Nadel passt nicht in den normalen BVF-Vergaser!
ZT-Tuning Fußrastenträger verstärkt für S50, S51, S53 wesentlich massivere Ausführung Rohrwandung über 3mm (Std. 1,5-2,0mm) Ankerplatte wesentlich stärker ordentlicher Biegungsverlauf wesentlich mehr Platz zur Auspuffanlage Fußrasten sind parallel zur Fahrbahn und stehen nicht nach Oben. Ein großes Problem stellen die Import-Fußrastenträger dar. Sämtliche Ausführungen auf den Markt sind vom Biegungsverlauf deutlich abweichend vom DDR-Modell. Daher ergeben sich selbst mit der Std. Auspuffanlage immer wieder Platzprobleme zwischen Fußrastenträger und Auspuff.Zusätzlich reißen die Import-Modelle gerne an den Schweißnähten auf oder verbiegen sich sehr leicht. Unsere Ausführung ist selbst den härtesten Beanspruchungen gewachsen und zusätzlich vom Biegungsverlauf optimiert um genügend Platz auch bei Tuning-Auspuffanlagen oder sehr engen Auspuffverlegungen zu ermöglichen.
Tuningkrümmer Ausführung S51 Straße Hochwertiger Tuningkrümmer mit 28 mm Innendurchmesser und 32mm Außendurchmesser.Empfehlenswert bei Tuningmotoren ab 60 ccm.Diesen Krümmer verwenden wir bei unseren AOA3 und Reso-Auspuffanlagen.
ZT21N1-11 der Rennvergaser in Serienoptik! Mit den GEN2-Vergaser in Serienoptik wollten wir keinerlei Kompromisse mehr eingehen und haben diesen Vergaser-Typ auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.So wurde der Gasschieber wie bei fast allen modernen Vergasern mit einer Beschichtung versehen und es kommt erstmalig ein Schwimmer aus Kunststoff zum Einsatz.Damit ergeben sich gleich mehrere Vorteile, das Verklemmen des Schiebers wird vermieden und ebenso wird die Abnutzung wesentlich verringert. Der Kunststoffschwimmer hat 2 wesentliche Vorteile:1. Die Zeiten von gelösten Lötstellen oder kleinen Undichtigkeiten gehören der Vergangenheit an.2. Der Schwimmer ist unempfindlicher gegenüber Motorvibrationen, was dazu führt dass die Funktion auch in höheren Drehzahlen und den damit einhergehenden Vibrationen trotzdem gewährleistet wird.Durch einen Änderung der Luftzuführung wird nun auch 100% der Ansaugluft über das Luftfiltergehäuse zugeführt, was einen deutlichen Vorteil vorallem bei feinen Verunreinigungen der Luft wie z.b. Staub zur Folge hat.Insgesamt konnten wir die gesamte Gußqualität wesentlich verbessern. Dank einer überfrästen Planfläche an der Schwimmerkammer sind Undichtigkeiten ebenso Vergangenheit. All diese Punkte stellen absolute Alleinstellungsmerkmale dar und machen diesen Vergaser zum besten Tuningvergaser in Serienoptik Die Vorteile: beschichteter Gasschieber Kunststoffschwimmer gefräste Planfläche der Schwimmerkammer hochwertiger Guß perfekte Gemischaufbereitung (Upgrade Kit verbaut) maximale Unauffälligkeit dank "16N1-11" Aufschrift geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft Lieferumfang: ZT21N1-11 Vergaser (110er HD verbaut) 105er, 100er und 115er HD Überlaufschlauch
ZT19N1-11 der Rennvergaser in Serienoptik! Mit den GEN2-Vergaser in Serienoptik wollten wir keinerlei Kompromisse mehr eingehen und haben diesen Vergaser-Typ auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.So wurde der Gasschieber wie bei fast allen modernen Vergasern mit einer Beschichtung versehen und es kommt erstmalig ein Schwimmer aus Kunststoff zum Einsatz.Damit ergeben sich gleich mehrere Vorteile, das Verklemmen des Schiebers wird vermieden und ebenso wird die Abnutzung wesentlich verringert. Der Kunststoffschwimmer hat 2 wesentliche Vorteile:1. Die Zeiten von gelösten Lötstellen oder kleinen Undichtigkeiten gehören der Vergangenheit an.2. Der Schwimmer ist unempfindlicher gegenüber Motorvibrationen, was dazu führt dass die Funktion auch in höheren Drehzahlen und den damit einhergehenden Vibrationen trotzdem gewährleistet wird.Durch einen Änderung der Luftzuführung wird nun auch 100% der Ansaugluft über das Luftfiltergehäuse zugeführt, was einen deutlichen Vorteil vorallem bei feinen Verunreinigungen der Luft wie z.b. Staub zur Folge hat.Insgesamt konnten wir die gesamte Gußqualität wesentlich verbessern. Dank einer überfrästen Planfläche an der Schwimmerkammer sind Undichtigkeiten ebenso Vergangenheit. All diese Punkte stellen absolute Alleinstellungsmerkmale dar und machen diesen Vergaser zum besten Tuningvergaser in Serienoptik Die Vorteile: beschichteter Gasschieber Kunststoffschwimmer gefräste Planfläche der Schwimmerkammer hochwertiger Guß perfekte Gemischaufbereitung (Upgrade Kit verbaut) maximale Unauffälligkeit dank "16N1-11" Aufschrift geschlossenes Umluftsystem für 100% gefilterte Ansaugluft Lieferumfang: ZT19N1-11 Vergaser (105er HD verbaut) 100er, 95er und 110er HD Überlaufschlauch
ZT Tuningluftfilter für Simson Herzkasten / Gehäusemittelteil Mit diesem Set bieten wir Euch die Möglichkeit, mit minimalem Arbeitsaufwand, den originalen Simson Luftfilter auf maximalen Luftdurchsatz umzubauen. Das Luftfiltermaterial sowie das Luftfilterblech ist Plug & Play für originale oder vergrößerte Gehäusemittelteile. Das spezielle Edelstahlblech bietet maximale Filterfläche.Durch den zweischichtigen Aufbau des Filters werden größere Partikel in der äußeren und feine Partikel in der inneren Lage aufgenommen. Dies ermöglicht maximalen Luftdurchsatz bei gleichzeitig hoher Filtergüte und bester Partikelaufnahme.Um selbst feinste Partikel zu filtern, empfehlen wir den Filterschaumstoff mit Motul Air Filter Oil zu benetzen.Nach Verschmutzung kann der Filter einfach ausgewaschen werden. Lieferumfang: ZT Luftfilterschaumstoff ZT Luftfilterblech mit gebogener Lasche
ZT Tuning Performance Kupplungsplatte passend für Simson Motor M531 - M741 Um originale bzw. verstärkte Kupplungspakete weiter zu optimieren, haben wir eine spezielle vordere Kupplungsplatte entwickelt.Diese weist folgende Vorteile gegenüber dem Original / Nachbauteil auf: ebene Auflagefläche für den Reibbelag und Kupplungsdruckplatte (Nachbauplatten sind oftmals 1 mm verzogen) 300% größere Auflagefläche für den Reibbelag (bei der Nachbauplatte liegt der Reibelag nur auf einem 3 - 4 mm breiten Ring auf) Erhöhung des übertragbaren Drehmomentes des Kupplungspakets um ca. 30% kein Herrausziehen der Gewindebuchsen (höhere Festigkeit, Fertigung aus einem Stück) besseres Trennverhalten + Dosierbarkeit der Kupplung bessere axiale Führung der Kupplungsplatte gefertigt aus Werkzeugstahl & gehärtet + brüniert für lange Haltbarkeit Made in Germany Lieferumfang: eine Kupplunsplatte, welche Plug & Play das Original- / Nachbauteil (MZA-Nr: 11440-00S) ersetzt
dickes Massekabel für Vape- und Rennzündungen Simson S51, S50 Moderne Zündanlagen funktionieren zuverlässig und wartungsfrei. Eine Schwachstelle dieser Zündungen ist jedoch die Empfindlichkeit der Zündspule gegenüber fehlender Motormasse. Immer wieder kommt es bei Kunden zu Schäden an der Zündspule, welche zu starken Leistungseinbußen, Fehlzündungen, Drehzahlbegrenzungen usw. führen. Mit Hilfe dieses Massekabels, welche direkt am Motorgehäuse und am Rahmen der Zündspule verschraubt wird, kann diesem Problem zuverlässig vorgebeugt werden.
ZT-Tuning Stoßdämpfer Set Enduro mit hydraulischer Dämpfung Nach ausgiebigen Testfahrten und Versuchen können wir nun ein deutlich verbessertes Federbeinset für den Enduro- und Straßeneinsatz anbieten.Die meisten Stoßdämpferset‘s haben teilweise sehr schlechte bis gar keine Dämpfungseigenschaften, d.h. das Einfedern und das Ausfedern erfolgt nahzu ungebremst/ungedämpft. Ein sehr unruhiges Fahrverhalten mit Nachschwingungen ist die Folge. Bei unseren Stoßdämpfern haben wir sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung sorgsam angepasst, um ein ausgewogen Fahrverhalten zu erreichen.Dies ermöglicht hohen Fahrkomfort und ebenso hohe Fahrstabilität bei schnellerer Fahrweise. Bitte beachten dass hier Karosseriescheiben mit einen ausreichend großen Durchmesser zu verwenden sind. Dies ist ebenso bei den Serien Enduro Stoßdämpfern nötig. Damit wird ein herausrutschen oder dieses verdrehen verhindert. · Federbeinlänge 360 mm · Durchmesser Aufnahmebuchsen 8 mm · Federvorspannung zweifach verstellbar · Optimierte Zug- und Druckstufe für hohe Fahrstabilität · 1A Chromqualität
Um euch das Anbauen unseres ZT-Reso und ZT-ResoSpezial zu erleichtern, haben wir dieses Halteblech entwickelt.Der Auspuff wird damit über die originale Auspuffschelle und den Soziusfußrastenträger befestigt.Den Auspuff zuerst vorn am Krümmergewinde anschrauben und fest ziehen. Danach das Haltblech an der Auspuffschelle anschrauben.Anschließend kann der Auspuff, dank des Langloches, passend unter deiner Soziusfußraste befestigt werden. Selbstverständlich kann das Halteblech auch für originale Simsonauspuffanlagen verwendet werden. Dazu sollte eine zweite Schelle am Auspuff befestigt werden. Lieferumfang: 1 Stück Haltblech aus Edelstahl
Performance Dichtungssatz für Motorentyp M53, M53/1 Diesen hochwertigen Dichtungssatz haben wir extra für uns herstellen lassen. Neben der optimalen Passform zeichnet er sich auch durch seine Öl-, Säure- und Benzinbeständigkeit aus. Dieses Dichtungsmaterial nutzen wir seit vielen Jahren für unsere Komplettmotoren und Motorregenerationen. Zum einfachen Einstellen des Quetschmaßes werden zwei Zylinderfußdichtungen mit unterschiedlicher Höhe mitgeliefert. Inhalt: 1x Motormitteldichtung 0,5 mm mit Aufmaß am Zylinderfuß (vor allem bei unserem ZT75N wichtig)1x Kupplungsdeckeldichtung 0,5 mm1x Dichtung für Abtriebswellendichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kupplungsdeckeldichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kurbelwellendichtkappe 0,5 mm1x Zylinderfußdichtung 0,5 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Zylinderfußdichtung 0,15 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Kupferdichtring für Ölablassschraube passend für folgende Modelle: KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
Performance Dichtungssatz für Motorentyp M53/2 Diesen hochwertigen Dichtungssatz haben wir extra für uns herstellen lassen. Neben der optimalen Passform zeichnet er sich auch durch seine Öl-, Säure- und Benzinbeständigkeit aus. Dieses Dichtungsmaterial nutzen wir seit vielen Jahren für unsere Komplettmotoren und Motorregenerationen. Zum einfachen Einstellen des Quetschmaßes werden zwei Zylinderfußdichtungen mit unterschiedlicher Höhe mitgeliefert. Inhalt: 1x Motormitteldichtung 0,5 mm mit1x Kupplungsdeckeldichtung 0,5 mm1x Dichtung für Abtriebswellendichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kupplungsdeckeldichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kurbelwellendichtkappe 0,5 mm1x Zylinderfußdichtung 0,5 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Zylinderfußdichtung 0,15 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Kupferdichtring für Ölablassschraube passend für folgende Modelle: S50
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle 2021 Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert.Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren KR51/1 (gebläsegekühlte Schwalbe), S50, Star, ... technische Daten unserer BB-Kurbelwelle: hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle) erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig) originaler Hub (39,5 mm) geschmiedete Hubwangen + geschmiedetes Pleuel optimierte Wuchtung (Update 2021) Lieferumfang: - ZT Big Bore Kurbelwelle 2021- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung Hinweis: Durch das massivere Pleuel, muss bei älteren Gehäusen die kannte vom Ausspindeln nachgearbeitet (angeschrägt) werden , da hier sonst das Pleuel anstößt bei verbautem Zylinder!
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert.Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren ab 70 ccm. technische Daten unserer BB-Kurbelwelle: hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle) erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig) geschmiedete Hubwangen + geschmiedetes Pleuel originaler Hub (44 mm) passend für Simson M531, M541, M741 Motoren (S51 - S70) Lieferumfang: - ZT Big Bore Kurbelwelle- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
Performance Dichtungssatz für Motorentyp M500 Diesen hochwertigen Dichtungssatz haben wir extra für uns herstellen lassen. Er kann sowohl beim Original- wie auch bei Tuningmotor bis 58 mm Laufbuchsendurchmesser verwendet werden. Neben der optimalen Passform zeichnet er sich auch durch seine Öl-, Säure- und Benzinbeständigkeit aus. Dieses Dichtungsmaterial nutzen wir seit vielen Jahren für unsere Komplettmotoren und Motorregenerationen. Zum einfachen Einstellen des Quetschmaßes werden zwei Zylinderfußdichtungen mit unterschiedlicher Höhe mitgeliefert. Inhalt: 1x Motormitteldichtung 0,5 mm mit Aufmaß am Zylinderfuß (ideal für unser ZT-Motorgehäuse)1x Kupplungsdeckeldichtung 0,5 mm1x Dichtung für Abtriebswellendichtkappe 0,5 mm1x Zylinderfußdichtung 0,5 mm bis 58 mm Laufbuchsendurchmesser1x Zylinderfußdichtung 0,15 mm bis 58 mm Laufbuchsendurchmesser1x Kupferdichtring für Ölablassschraube1x O-Ring für Kickstarterwelle passend für folgende Modelle: S51, S53, S70, SR50, SR80, S83, KR51/2