Elastikring / Mitnehmergummi verstärkt Verbau vorzugsweiße bei Radnaben, die nicht abgedreht sind, um keine thermischen Probleme zu bekommen. In verschiedenen Härten lieferbar: Verstärkt (grün) --> etwas weichere Gummimischung als der allseits bekannte Rote Mitnehmergummi; Tuningmotoren ab 12 NM. Extra verstärkt (rot) --> der Klassiker, harte Gummimischung; Tuningmotoren ab 12 NM.
Elastikring / Mitnehmergummi verstärkt Verbau vorzugsweiße bei Radnaben, die nicht abgedreht sind, um keine thermischen Probleme zu bekommen. In verschiedenen Härten lieferbar: Verstärkt (grün) --> etwas weichere Gummimischung als der allseits bekannte Rote Mitnehmergummi; Tuningmotoren ab 12 NM. Extra verstärkt (Rot) --> der Klassiker, harte Gummimischung; Tuningmotoren ab 12 NM.
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort im Designkarton ausgeliefert.Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren von 50ccm - 60ccm. technische Daten unserer BB-Kurbelwelle: hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle) erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig) geschmiedete Hubwangen + geschmiedetes Pleuel originaler Hub (44 mm) passend für Simson M531, M541 Motoren (S51) Lieferumfang: - ZT Big Bore Kurbelwelle- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
Vergaser 16N1-11 - LT voreingestellt passend für Simson S51, S70, SR4-2, SR4-3, SR4-4 Hauptdüse 80 Teillastnadel 09 und Düsenstock 215 LT KnowHow Jeder Vergaser wird von uns einzeln von Hand zerlegt und geprüft.Dadurch können wir sicherstellen, dass die Vergaser genau eingestellt sind.Es werden eine 09er Nadel und ein 215er Düsenstock mit aufeinander angepasster Geometrie verbauen.Dadurch ist die Abstimmung im Teillastbereich problemlos möglich und der Vergaser spricht sehr fein auf Veränderungen an. Unsere Vergaser sind voreingestellt, d.h. sie funktionieren in aller Regel sofort nach dem Einbau.Es kann natürlich notwendig sein Nadelposition, Leerlaufgemischschraube und Standgases noch feinabzustimmen.
ZT-Tuning Fußrastenträger verstärkt für S50, S51, S53 wesentlich massivere Ausführung Enduro-Variante, rechte Seite um ca 2cm verlängert. Rohrwandung über 3mm (Std. 1,5-2,0mm) Ankerplatte wesentlich stärker ordentlicher Biegungsverlauf wesentlich mehr Platz zur Auspuffanlage Ein großes Problem stellen die Import-Fußrastenträger dar. Sämtliche Ausführungen auf den Markt sind vom Biegungsverlauf deutlich abweichend vom DDR-Modell. Daher ergeben sich selbst mit der Std. Auspuffanlage immer wieder Platzprobleme zwischen Fußrastenträger und Auspuff.Zusätzlich reißen die Import-Modelle gerne an den Schweißnähten auf oder verbiegen sich sehr leicht. Unsere Ausführung ist selbst den härtesten Beanspruchungen gewachsen und zusätzlich vom Biegungsverlauf optimiert um genügend Platz auch bei Tuning-Auspuffanlagen oder sehr engen Auspuffverlegungen zu ermöglichen.
Startschieber, kurz, für BVF-Vergaser - manuelle Auslösung - Einzelteile- war so auch im Tümmler-Bootsmotor verbaut - Startschieber kommt in Einzelteilen angeliefert und muss vom Kunden zusammengesetzt werden
B-Ware! Zündung wurde probehalber schonmal verbaut. Voll Funktionsfähig! 12V Umrüstkit für Simson S50, S51, S70, Schwalbe KR51/2, SR50, SR80 auf eine moderne, elektronische Zündung nach dem CDI Prinzip. Der Serienmotor reagiert deutlich drehfreudiger und die Ausgangsleistung macht diese Zündanlage absolut alltagstauglich. Eine der besten und bewährtesten 50ccm 2-Takt Zündanlagen kann mit diesem Kit problemlos in Simson S51 Mopeds montiert werden. Der mitgelieferte Kabelsatz ist passend für S50 und S51. Bei der Verwendung in KR51/2 oder SR müssen Anpassungen am Kabelsatz vorgenommen werden. Dem Set liegen alle benötigen Bauteile wie Kabelsatz und Befestigungsmaterial bei. Eine 12V Batterie und Leuchtmittel müssen bei Bedarf separat bestellt werden.Mit dem elektronischen Blinkrelais können normale oder auch LED Blinker im Arbeitsbereich von 1-100W gesteuert werden.
HMW - SET Schwing- und Motorlagerbuchsen S50, S51, S53, S70, S83 verstärkt Inhalt: 2 Buchsen Für die Schwinge und die Motorlagerung werden jeweils 2 Buchsen benötigt. Gleiches gilt für die Innenrohre.
Sprühöl für Schaumstoff-Luftfilter im Gelände-, Straßen- oder Quadeinsatz. Garantiert eine optimale Luftzufuhr und verhindert zuverlässig das Eindringen von Wasser, Staub, Schlamm und Sand. Hervorragende Haftungseigenschaften, hält den Schmutz im Filter. Durch die blaue Einfärbung wird eine gleichmäßige Verteilung sichtbar.
Tranköl für Schaumstoff-Luftfilter im Gelände-, Straßen- oder Quadeinsatz. Garantiert eine optimale Luftzufuhr und somit ein maximales Leistungsvermögen mit einem perfekten Verschleißschutz. Verhindert zuverlässig das Eindringen von Staub, Schlamm und Sand. Verstärkt die Wirksamkeit des Luftfilters und sorgt für eine bessere Verbrennung.
ABIL-Gehäusemitteldichtung - 0,25 mm - für Sömtron- + Rh50-MotorMotormitteldichtung für Motorgehäuse, die nur noch sehr schwer abzudichten sind. Kein Serien- oder Standardbauteil/ Sonderanfertigung!
SET Normteile Motorgehäuse + Deckel kpl. - Innensechskant, 21-teilig - M500-M700Komplettes SET mit Innensechskantschrauben - für Motorgehäuse und Motorgehäusedeckel links und rechts!
Performance Dichtungssatz für Motorentyp M500 Diesen hochwertigen Dichtungssatz haben wir extra für uns herstellen lassen. Er kann sowohl beim Original- wie auch bei Tuningmotor bis 58 mm Laufbuchsendurchmesser verwendet werden. Neben der optimalen Passform zeichnet er sich auch durch seine Öl-, Säure- und Benzinbeständigkeit aus. Dieses Dichtungsmaterial nutzen wir seit vielen Jahren für unsere Komplettmotoren und Motorregenerationen. Zum einfachen Einstellen des Quetschmaßes werden zwei Zylinderfußdichtungen mit unterschiedlicher Höhe mitgeliefert. Inhalt: 1x Motormitteldichtung 0,5 mm mit Aufmaß am Zylinderfuß (ideal für unser ZT-Motorgehäuse)1x Kupplungsdeckeldichtung 0,5 mm1x Dichtung für Abtriebswellendichtkappe 0,5 mm1x Zylinderfußdichtung 0,5 mm bis 58 mm Laufbuchsendurchmesser1x Zylinderfußdichtung 0,15 mm bis 58 mm Laufbuchsendurchmesser1x Kupferdichtring für Ölablassschraube1x O-Ring für Kickstarterwelle passend für folgende Modelle: S51, S53, S70, SR50, SR80, S83, KR51/2
Passender Kabelbaum unter MZA 24611-D-S verfügbar - Für Motoren Baujahr vor 1967 - Kleiner Wellendurchmesser am Konus! Bitte unbedingt die Produktbeschreibung beachten. Lichtmagnetzündanlage mit integrierter elektronischer Zündung für SR1, SR2, SR2E und KR50 Lichtleistung 12V/70W Wechselstrom. Kontaktlose elektronische Zündung mit eigener Stromversorgung innerhalb der Anlage. Ersetzt die alte 6 Volt-Schwunglichtmagnetanlage. Sie benötigen an Ihrem Motorgehäuse keine Veränderungen. Vorteile: deutlich helleres Licht und bessere Ausleuchtung sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken besseres Startverhalten und bessere Verbrennung kein Verschleiß mehr am Unterbrecher, kein lästiges Unterbrecher-kontrollieren und einstellen Nähere Details finden Sie in der beiliegenden, ausführlichen Einbauanleitung!
Umrüstsatz Zündanlage VAPE (M-G) S50, S51, S70 auf 12V 35/35W - ohne Zubehör- ohne Batterie, Hupe und Leuchtmittel Die Firma VAPE ist ISO-zertifiziert und feierte im Jahr 2021 das 30-jährige Firmenjubiläum! VAPE-Zündanlagen und deren Ersatzteile sind E-geprüft!VAPE-Lichtmaschinen haben sich seit Jahren bei SIMSON-Fahrzeugen bewährt. VAPE-Lichtmagnetzündanlagen sind mit einer integrierten vollelektronischen Zündung ausgerüstet. VAPE-Zündanlagen passen in der Regel ohne Veränderungen am Motorgehäuse an die originalen Befestigungspunkte der Grundplatte.Durch die hohe Leistungsabgabe für den Lichtstrom, haben Sie ein deutliches Sicherheitsplus im Straßenverkehr, da die Ausleuchtung wesentlich intensiver ist. Dies erhöht aktiv und passiv die Fahrsicherheit. Sie sehen mehr und werden eher gesehen. VAPE-Umrüstsatz auf 12 Volt Bordnetz 12 Volt Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung. Zündimpulsgebung ist vollelektronisch und kontaktlos. Spezielles Halteblech zur Montage diverser Zündungsteile sowie angepasster Kabelsatz im Set vorhanden. Der Rotor ist feingewuchtet und hat einen Konus von 1:5.Vorteile gegenüber dem alten System Kein Verschleiß mehr am Unterbrecher Stabile Zündung mit Hochenergiefunken Besseres Startverhalten und bessere Verbrennung Sicherheitsplus durch deutlich helleres Licht/ Ausleuchtung Wartungsfreiheit - einmal sauber eingestellt, dann läuft die Zündung Hohe Zuverlässigkeit Keine Probleme mehr mit der Batterieladung durch konstanten Ladestrom Drehzahlfest Tagfahrlicht und Stadtverkehr sowie häufiges Blinken bringen die Spannungsversorgung nicht an die Grenze!
Lichtmagnetzündanlage 12V/100W mit integrierter vollelektronischer Zündung, DC/ Gleichstrom - Vogelserie, auch SR50/1, S51/1, SR80/1Passt bei den Fahzeugen SR50/1, S51/1, SR80/1 (ohne Elektrostart) - Gleichstrom-Version! - passend für Vogelserie mit und ohne Lüfter, sowie SR50/1, S51/1, S70/1, SR80/1 (ohne Elektrostarter), DUO 4/1 mit Klammerbefestigung Die Zündung ist zum Ersatz für die Zündanlagen bestimmt, die mit Befestigungskrallen/ Halteklammern am Motor befestigt sind.Diese Zündanlage kann komplett ohne Batterie gefahren werden. Zündimpulsgebung wird vollelektronisch und kontaktlos bewirkt. Ersetzt die alte Lichtmaschine, Regler und Zündunterbrecher. Sitzt an gleicher Position wie die originale Zündung, Änderungen am Motorgehäuse sind nicht notwendig. Achtung: Dieses Zündsystem hat nur noch Gleichstrom-Spannung und nicht mehr den bekannten Gleichstrom-Wechselstrom-Mix. Das Bremslicht und Bremsschlusslicht schalten nicht mehr um. Montagehinweise: Für maximale Flexibilität wurde keine Keilnut in den Rotor gefräst. Der Zündzeitpunkt wird jetzt über Markierungen festgelegt.VAPE/ Powerdynamo liefert die Zündanlage grundsätzlich ohne Haltebleche zur Befestigung Zündspule und Regler aus.
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert.Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren ab 70 ccm. technische Daten unserer BB-Kurbelwelle: hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle) erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig) geschmiedete Hubwangen + geschmiedetes Pleuel originaler Hub (44 mm) passend für Simson M531, M541, M741 Motoren (S51 - S70) Lieferumfang: - ZT Big Bore Kurbelwelle- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle 2021 Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert.Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren.Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren KR51/1 (gebläsegekühlte Schwalbe), S50, Star, ... technische Daten unserer BB-Kurbelwelle: hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle) erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig) originaler Hub (39,5 mm) geschmiedete Hubwangen + geschmiedetes Pleuel optimierte Wuchtung (Update 2021) Lieferumfang: - ZT Big Bore Kurbelwelle 2021- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung Hinweis: Durch das massivere Pleuel, muss bei älteren Gehäusen die kannte vom Ausspindeln nachgearbeitet (angeschrägt) werden , da hier sonst das Pleuel anstößt bei verbautem Zylinder!
Performance Dichtungssatz für Motorentyp M53/2 Diesen hochwertigen Dichtungssatz haben wir extra für uns herstellen lassen. Neben der optimalen Passform zeichnet er sich auch durch seine Öl-, Säure- und Benzinbeständigkeit aus. Dieses Dichtungsmaterial nutzen wir seit vielen Jahren für unsere Komplettmotoren und Motorregenerationen. Zum einfachen Einstellen des Quetschmaßes werden zwei Zylinderfußdichtungen mit unterschiedlicher Höhe mitgeliefert. Inhalt: 1x Motormitteldichtung 0,5 mm mit1x Kupplungsdeckeldichtung 0,5 mm1x Dichtung für Abtriebswellendichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kupplungsdeckeldichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kurbelwellendichtkappe 0,5 mm1x Zylinderfußdichtung 0,5 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Zylinderfußdichtung 0,15 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Kupferdichtring für Ölablassschraube passend für folgende Modelle: S50
Performance Dichtungssatz für Motorentyp M53, M53/1 Diesen hochwertigen Dichtungssatz haben wir extra für uns herstellen lassen. Neben der optimalen Passform zeichnet er sich auch durch seine Öl-, Säure- und Benzinbeständigkeit aus. Dieses Dichtungsmaterial nutzen wir seit vielen Jahren für unsere Komplettmotoren und Motorregenerationen. Zum einfachen Einstellen des Quetschmaßes werden zwei Zylinderfußdichtungen mit unterschiedlicher Höhe mitgeliefert. Inhalt: 1x Motormitteldichtung 0,5 mm mit Aufmaß am Zylinderfuß (vor allem bei unserem ZT75N wichtig)1x Kupplungsdeckeldichtung 0,5 mm1x Dichtung für Abtriebswellendichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kupplungsdeckeldichtkappe 0,5 mm1x Dichtung für Kurbelwellendichtkappe 0,5 mm1x Zylinderfußdichtung 0,5 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Zylinderfußdichtung 0,15 mm bis 54 mm Laufbuchsendurchmesser1x Kupferdichtring für Ölablassschraube passend für folgende Modelle: KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
Scheinwerfereinsatz 12V Halogen rund Klarglas mit Standlicht (H4, E-Prüfzeichen) passend für S50, S51, S51/1, S70, S70/1 *nacharbeiten am Scheinwerfer und Chromring sind notwendig !
Um euch das Anbauen unseres ZT-Reso und ZT-ResoSpezial zu erleichtern, haben wir dieses Halteblech entwickelt.Der Auspuff wird damit über die originale Auspuffschelle und den Soziusfußrastenträger befestigt.Den Auspuff zuerst vorn am Krümmergewinde anschrauben und fest ziehen. Danach das Haltblech an der Auspuffschelle anschrauben.Anschließend kann der Auspuff, dank des Langloches, passend unter deiner Soziusfußraste befestigt werden. Selbstverständlich kann das Halteblech auch für originale Simsonauspuffanlagen verwendet werden. Dazu sollte eine zweite Schelle am Auspuff befestigt werden. Lieferumfang: 1 Stück Haltblech aus Edelstahl
ZT-Tuning Stoßdämpfer Set Enduro mit hydraulischer Dämpfung Nach ausgiebigen Testfahrten und Versuchen können wir nun ein deutlich verbessertes Federbeinset für den Enduro- und Straßeneinsatz anbieten.Die meisten Stoßdämpferset‘s haben teilweise sehr schlechte bis gar keine Dämpfungseigenschaften, d.h. das Einfedern und das Ausfedern erfolgt nahzu ungebremst/ungedämpft. Ein sehr unruhiges Fahrverhalten mit Nachschwingungen ist die Folge. Bei unseren Stoßdämpfern haben wir sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung sorgsam angepasst, um ein ausgewogen Fahrverhalten zu erreichen.Dies ermöglicht hohen Fahrkomfort und ebenso hohe Fahrstabilität bei schnellerer Fahrweise. Bitte beachten dass hier Karosseriescheiben mit einen ausreichend großen Durchmesser zu verwenden sind. Dies ist ebenso bei den Serien Enduro Stoßdämpfern nötig. Damit wird ein herausrutschen oder dieses verdrehen verhindert. · Federbeinlänge 360 mm · Durchmesser Aufnahmebuchsen 8 mm · Federvorspannung zweifach verstellbar · Optimierte Zug- und Druckstufe für hohe Fahrstabilität · 1A Chromqualität
dickes Massekabel für Vape- und Rennzündungen Simson S51, S50 Moderne Zündanlagen funktionieren zuverlässig und wartungsfrei. Eine Schwachstelle dieser Zündungen ist jedoch die Empfindlichkeit der Zündspule gegenüber fehlender Motormasse. Immer wieder kommt es bei Kunden zu Schäden an der Zündspule, welche zu starken Leistungseinbußen, Fehlzündungen, Drehzahlbegrenzungen usw. führen. Mit Hilfe dieses Massekabels, welche direkt am Motorgehäuse und am Rahmen der Zündspule verschraubt wird, kann diesem Problem zuverlässig vorgebeugt werden.
Gabelprotektoren bzw. Stoßdämpferschutz aus flexiblem, wasserdichtem Neopren in Schwarz mit Acerbis-Logo. Universale Schlauchprotektoren für den Geländeeinsatz oder einfach nur für den Offroad-Look. Bei 40-50mm Durchmesser leicht zu montieren. Unten und oben werden die Neoprenüberzüge einfach mit Kabelbindern befestigt.
Kettenschleifer für Ketten mit 415er oder 420er Teilung ideal für Rennumbauten robuster Kunststoff schützt die Schwinge vor schleifenden Ketten Länge: ca. 120 mm Breite: ca. 22 mm Kettensteg ca. 5 mm breit Lochdurchmesser: 8 mm